Struktur und Rahmenbedingungen

Unser christliches Profil

Wir sind ein katholischer Kindergarten in der Trägerschaft der katholischen Kirchenstiftung St. Josef in Lindau/Reutin.

Als katholische Kindertageseinrichtung feiern wir die christlichen Feste im Jahreskreis und vermitteln ihre religiösen Inhalte in kindgerechter Form.

Strukturen und Rituale im Tagesablauf lassen die Kinder christliche Werte erleben. Durch die Einbindung der Kinder bei Gottesdiensten (z.B. Erntedankgottesdienst, Krippenandacht an Heilig Abend), die gemeinsam mit unserer Gemeindereferentin vorbereitet werden, erfahren wir unsere Zugehörigkeit zur Pfarrei.

Auch bei Festen und Veranstaltungen der Pfarrei nehmen wir mit den Kindern teil.

Regelmäßig freuen wir uns im Kindergarten über Besuche des Pfarrers.

Immer wieder greifen wir dabei gerne auf die Religionspädagogische Praxis zurück. Dabei handelt es sich um eine ganzheitlich – sinnorientierte Pädagogik. Die Förderung menschlicher Entfaltung als Grundlage einer religiösen Erziehung wird dabei betont. Die Basis dazu bildet das christliche Menschenbild. Mit dieser Methode können z.B. in lebendiger Weise biblische Geschichten erzählt werden. Hierbei werden die Kinder angeregt, mit verschiedenem Legematerial (bunte Tücher, alltägliche Gegenstände, Naturmaterialien) Schritt für Schritt die Szenen einer Erzählung darzustellen. Einfache Gesten, Körperbewegungen oder Instrumente können unterstützend eingesetzt werden.

So kann es gelingen, dass die Kinder durch ihr Tun in eine Geschichte „eintreten“, sie durch Identifikation miterleben und mit allen Sinnen verinnerlichen und fortgestalten.

Kinder anderer Glaubensrichtungen und Kulturen sind in unserer Einrichtung ebenfalls willkommen.

Unser Glaube hält uns an, offen und tolerant gegenüber anderen Religionen zu sein.

Umgekehrt erwarten wir von Eltern anderen Glaubens, dass sie das religiöse Angebot unserer Einrichtung respektieren.

Zu unserer christlichen Überzeugung gehört es auch, Kinder mit Migrationshintergrund zu integrieren, so dass sie die gleichen Chancen haben wie Kinder mit deutschsprachiger Herkunft.