Vernetzte Umsetzungen​

Fragende und forschende Kinder

Staunen, das ist der Samen des Wissens.“ (Francis Bacon)

Kinder haben ein natürliches Interesse und eine Neugierde an naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen.

Kinder lernen Zusammenhänge in der Natur zu verstehen, selbst Experimente durchzuführen und Lösungen zu erarbeiten.

Dieses Wissen trägt dazu bei, sich ein Bild von der Welt zu machen, sie zu erforschen und ihr einen Sinn zu verleihen.

Das ist uns wichtig, weil:

  • Umwelterziehung bei den Kindern Interesse an der Natur weckt sowie das Bewusstsein der Begrenztheit ihrer Schätze,

  • mathematisches und naturwissenschaftliches Denken von zentraler Bedeutung sind und das Zurechtkommen im Alltag erleichtert.

Wir erreichen unser Ziel durch:

  • Erfahrungen im Garten und der Natur

  • mathematische und technische Bildung im Freispiel und im Stuhlkreis (z.B. mit Hilfe bestimmter Lernspiele)

  • Durchführung der Projekte „Zahlen- und Entenland“ nach Professor Preiss

  • Experimentieren

  • Exkursionen