Orientierung und Prinzipien unseres Handelns

Unser Bildungsverständnis

Hilf mir, es selbst zu tun.“ (Maria Montessori)

Bildung im Kindergarten gestaltet sich für uns als sozialer Prozess, an dem Kinder und Erwachsene gleichermaßen beteiligt sind.

Die Kinder bauen dabei nicht nur auf ihre natürlichen Ressourcen (z.B. Sprache) auf, sondern auch das kulturelle Umfeld und die Vermittlung von Normen und Werten gestalten diesen Prozess mit.

In unserer sich rasch verändernden Wissensgesellschaft werden Kompetenzen immer wichtiger. Grundlegende Kompetenzen und Werthaltungen geben dem Kind Sicherheit und Orientierung.

Wissenserwerb und Basiskompetenzen werden nicht voneinander getrennt erlernt, sondern stehen in engem Zusammenhang.

Um eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen, sehen wir das Kind ganzheitlich.

Das heißt, nicht nur geistige Fähigkeiten sind zu fördern, sondern alle Bereiche und Sinne werden angesprochen – mit Kopf, Herz und Hand.

Diese erworbenen Kompetenzen, Werthaltungen und das Wissen bilden einen soliden Grundstock und erleichtern dem Kind den Start in die Schule.