Vernetzte Umsetzungen​

Umgang mit Medien

Die Vermittlung von Medienkompetenz ist bei der heutigen Medienflut ein weiterer wichtiger Förderschwerpunkt.

Im Kindergarten vermitteln wir den Kindern durch den gezielten Einsatz von Medien einen positiven Umgang mit diesen.

Das ist uns wichtig, weil:

  • die Kinder von Geburt an verschiedensten Medien ausgesetzt sind und der Umgang damit im weiteren Leben unerlässlich ist

  • richtiger Umgang mit Medien ein Zugang für aktive Sprache ist und das Interesse an Schrift weckt (z.B. durch Bücher)

  • Medien die Neugierde der Kinder wecken

Wir erreichen unser Ziel durch:

  • Bilderbuchbetrachtungen, Vorlesen von Geschichten im Freispiel oder bei gezielten Bildungsangeboten

  • Hören von CDs (Lieder, Musikgeschichten etc.)

  • Einsatz von Dias

  • Gespräche über Gesehenes oder Gehörtes

 

5.2.5 Fragende und forschende Kinder

Staunen, das ist der Samen des Wissens.“ (Francis Bacon)

Kinder haben ein natürliches Interesse und eine Neugierde an naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen.

Kinder lernen Zusammenhänge in der Natur zu verstehen, selbst Experimente durchzuführen und Lösungen zu erarbeiten.

Dieses Wissen trägt dazu bei, sich ein Bild von der Welt zu machen, sie zu erforschen und ihr einen Sinn zu verleihen.

Das ist uns wichtig, weil:

  • Umwelterziehung bei den Kindern Interesse an der Natur weckt sowie das Bewusstsein der Begrenztheit ihrer Schätze,

  • mathematisches und naturwissenschaftliches Denken von zentraler Bedeutung sind und das Zurechtkommen im Alltag erleichtert.

Wir erreichen unser Ziel durch:

  • Erfahrungen im Garten und der Natur

  • mathematische und technische Bildung im Freispiel und im Stuhlkreis (z.B. mit Hilfe bestimmter Lernspiele)

  • Durchführung der Projekte „Zahlen- und Entenland“ nach Professor Preiss

  • Experimentieren

  • Exkursionen