Pädagogik der Vielfalt

Differenzierte Lernumgebung

Frühdienst: 7:30 – 8:00 Uhr

Die Kinder, die ab 7:30 Uhr gebucht haben, versammeln sich in einer Gruppe. Dort werden sie von einer Mitarbeiterin empfangen und haben die Möglichkeit, den Kindergartentag gemütlich zu beginnen.

Gruppenöffnung 8:00 Uhr / Bringzeit – Ende 9:00 Uhr / Freispielzeit

Das Spiel der Kinder sollte als ihre wichtigste Beschäftigung aufgefasst werden.“

(Michel de Montaigne)

Um 8:00 Uhr beginnt die Freispielzeit in allen Gruppen. Jedes ankommende Kind wird persönlich begrüßt und bekommt somit das Gefühl willkommen zu sein.

Während der Freispielzeit wählen die Kinder den Spielort, Material, Partner und die Dauer des Spiels selbst aus.

Am Mal- und Basteltisch können sie sich kreativ mit Malen, Schneiden und Kleben beschäftigen. In der Puppenecke können sie in verschiedene Rollen schlüpfen, in der Bauecke ihre gestalterischen Ideen mit unterschiedlichsten Materialien wie Holzbausteinen, Fahrzeugen etc. umsetzen. Zum Anschauen von Bilderbüchern und Ausruhen bietet sich die Lese- und Kuschelecke an. An den Tischen in unseren Gruppenräumen sind Gesellschaftsspiele, Puzzle sowie Lern- und Konzentrationsspiele möglich.

Zur Förderung der Selbstständigkeit dürfen die Kinder auch die eigene Gruppe verlassen und z.B. am Fühl-Parcours tätig sein oder sich in der nach verschiedenen Themen gestalteten Spielecke im Flurbereich aufhalten.

Zusätzlich findet während der Freispielzeit die musikalische Früherziehung (Musikschule), ein Deutschkurs (Projekt „Wurzeln“) sowie das von uns angebotene Zahlen- und Entenland statt. Diese Angebote sind gruppenübergreifend.

Im Rahmen der Freispielzeit können die Kinder selbst entscheiden, wann sie ihre mitgebrachte Brotzeit essen wollen. An Geburtstagen oder Festen findet ein gemeinsames Essen statt.

Die Dauer des Freispiels ist abhängig vom übrigen Verlauf des Vormittags. Beendet wird die Freispielzeit durch gemeinsames Aufräumen.

Die gesamte Gruppe versammelt sich anschließend in einem Kreis, wo wir gemeinsam singen, spielen oder auch über aktuelle Dinge sprechen.

Stuhlkreis oder themenbezogene Angebote und Beschäftigungen

Da jede unserer vier Gruppen über einen zusätzlichen Raum verfügt, ist es uns möglich, unsere Angebote für die Kinder in Kleingruppen durchzuführen. So können die Kinder entsprechend ihres Alters und Entwicklungsstandes gefördert werden. Im sogenannten „Kreis“ bearbeiten wir mit den Kindern gezielt jahreszeitliche oder themenbezogene Bildungsangebote (z.B. Bilderbücher, Geschichten, Sachgespräche, Fingerspiele). Bei den Beschäftigungen lernen die Kinder, sich in die Gruppe einzubringen, Selbstbewusstsein zu entwickeln, sich zu konzentrieren, auszudrücken oder auch sich zurückzunehmen, Entscheidungen zu akzeptieren und abzuwarten.

Jede Gruppe hat einmal pro Woche ihren festen Turntag. An diesem Tag erweitert und ergänzt die Bewegungserziehung den Stuhlkreis.

Freispielzeit im Garten ab ca. 11:45 Uhr

Abschließend zum Vormittag gehen wir je nach Wetterlage in den Garten. Dort können die Kinder ihren Bewegungsdrang im Freien ausleben und zwischen den verschiedensten Spielmöglichkeiten wählen.

Mittagessen ab 11:30 Uhr

Um 11:30 Uhr öffnet unser Kinderrestaurant. Alle Kinder, die Mittagessen gebucht haben, werden von einer Mitarbeiterin in den Gruppen oder im Garten abgeholt. Nach dem Händewaschen gehen sie ins „Restaurant“, wo sich jeder einen Platz aussucht. Mit einem Tischgebet wird das Mittagessen eröffnet. Hierbei wird wieder das Gemeinschaftsgefühl gefördert.

Ab 12:00 Uhr Abholzeit

Ab 12:00 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass sich die Kinder persönlich von uns verabschieden.

Ab ca. 13:00 Uhr Freispielzeit / Nachmittag

Die Neugierde der Kinder ist der Wissendurst nach Erkenntnis, darum sollte man diese in ihnen fördern und ermutigen.“ (John Locke)

Je nach Kinderzahl spielen die Kinder am Nachmittag in zwei oder drei Gruppen. An zwei Nachmittagen in der Woche (Montag und Mittwoch) können die Kinder frei über das Spielangebot verfügen.

Dienstagnachmittag ist „Aktionsnachmittag“: Es werden z.B. Bastelangebote, kreatives Gestalten und naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt.

Am Donnerstagnachmittag ist unser „Bewegungsnachmittag und Aktivnachmittag“. Gruppenübergreifend bieten wir zum Beispiel Wahrnehmungs- und Bewegungsspiele in unserem Turnraum beziehungsweise im Freien an oder machen Spaziergänge in die nähere Umgebung.

Auch an den Nachmittagen können die Kinder frei entscheiden, wann sie ihre Brotzeit essen möchten.

Je nach Buchungszeit werden die Kinder abgeholt. Der Kindergartentag endet mit einer Freispielzeit (letzte Abholzeit 16:30 Uhr).

Am Freitag schließt unser Kindergarten um 14:00 Uhr.

Pädagogik der Vielfalt

Beobachtung und Dokumentation

Eine wesentliche Grundlage für unser pädagogisches Handeln bildet die Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen von Kindern.

In ihr drückt sich eine besondere Wertschätzung gegenüber dem Kind aus. Wir lassen uns auf das einzelne Kind ein, es ist uns wichtig, wir zeigen Interesse an seinem Verhalten, seinen Bedürfnissen und Wünschen.

Die besondere Persönlichkeit jedes Kindes findet in der Beobachtung ihren Ausdruck und unser Blick richtet sich auf die besonderen, individuellen Stärken des Kindes. Das Kind rückt durch die Beobachtung ins Zentrum des pädagogischen Wirkens, auf den Beobachtungskenntnissen baut eine individuelle, am Kind orientierte pädagogische Arbeit auf.

Wir dokumentieren unsere Beobachtungen in Form von freien Aufzeichnungen und gesetzlich vorgeschriebenen Beobachtungsbögen (seldak, perik, sismik). Die schriftliche Dokumentation dient dabei als wichtige Information für zukünftige Planungsarbeit, als Grundlage von Elternarbeit und Austausch im Team.

  • PERIK (positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag), versehen mit Datum und Unterschrift sowie Aussagen über entsprechende pädagogische Planung

  • SISMIK (Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen), versehen mit Datum und Unterschrift sowie Aussagen über pädagogische Planung

  • SELDAK (Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern) und Nutzungen der jeweiligen Ergebnisse für die Planung der pädagogischen Maßnahmen für das jeweilige Kind, versehen mit Datum und Unterschrift sowie Aussagen über pädagogische Planung für das jeweilige Kind

  • Beobachtungsbogen für Vorschulkinder: Grundlage für Elterngespräche bezüglich der Schulfähigkeit der Kinder. Dieser Beobachtungsbogen wurde von uns passend auf den Kindergarten und die Kinder entwickelt. Die Eltern/Erziehungsberechtigten füllen diesen zuhause aus und ebenso der/die ErzieherIn. Dies dient zur Orientierung und einer bewussten pädagogischen sowie individuellen für das Kind zugeschnittenen Planung in der Erziehungspartnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Eltern/ Erziehungsberechtigten.

 

In unserem Schaukasten vor dem Kindergarten und an unseren Infowänden vor jeder Gruppe informieren wir regelmäßig über aktuelle Aktivitäten, Ereignisse und Termine im Kindergarten. Hinzu kommt ein interner E-Mail-Verteiler, in dem Eltern und Erziehungsberechtigte regelmäßig „Elternpost“ erhalten.

Vor jeder Gruppe befindet sich ein Digitaler Bilderrahmen, in dem Bilder zu sehen sind, welche den Kindergartenalltag transparent machen. Hier werden auch besondere Feste wie z.B. Ostern oder Geburtstag aufgezeigt.