Mit dem Eintritt in die Grundschule beginnt für die Kinder ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Die Aussicht, endlich ein Schulkind zu sein, erfüllt die Kinder mit Stolz.
Sie sind aufgeregt und freuen sich auf die neuen Herausforderungen, welche die Schule mit sich bringen.
Ab dem Eintritt in den Kindergarten sammeln die Kinder viele Erfahrungen und erwerben die nötigen Kompetenzen, um den Schulalltag bewältigen zu können.
Um den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Schule so leicht wie möglich zu gestalten, arbeiten wir sehr eng mit der Grundschule Reutin sowie mit den Grundschulen Aeschach und Zech zusammen.
Regelmäßig finden Kooperationstreffen in der Schule statt, bei denen sich LehrerInnen und ErzieherInnen über gesetzliche Vorschriften, Änderungen im Bildungsplan und aktuelle Themen/Formen der Zusammenarbeit austauschen.
Im Folgenden werden weitere Formen der Kooperation zwischen Kindergarten und Schule vorgestellt:
Lehrkräfte der Grundschule besuchen den Kindergarten
Dadurch wird die Partnersituation zwischen den beiden Einrichtungen vertieft. Bildungsangebote finden in Absprache mit dem Kindergarten statt, sowie der Vorkurs Deutsch (wird nachfolgend genauer erklärt).
Der Kindergarten besucht mit den Vorschulkindern die Schule
Schulbesuche sind für die Kinder, deren Einschulung bevorsteht, wichtig, um den neuen Lebensraum Schule und neue Bezugspersonen kennenzulernen, z.B. Vorlesetag, Schulhausralley. Bei einem Schnupperunterricht werden die Kindergartenkinder zu einer spielerisch vorbereiteten Unterrichtseinheit eingeladen, z.B. bei den Erstklässlern.
ErzieherInnen besuchen die Grundschule
Dabei haben sie die Möglichkeit, am Schulunterricht zu hospitieren und ehemalige Kindergartenkinder zu erleben. Dies ist eine wichtige Rückmeldung an das pädagogische Personal.
Für alle Vorschulkinder mit speziellem Sprachförderbedarf findet ein Mal wöchentlich ein „Vorkurs Deutsch 240“ in der Schule und zusätzlich im Kindergarten statt. Regelmäßig werden auch die anderen Kinder miteinbezogen.
Was ist der „Vorkurs Deutsch“?
Der Vorkurs ist ein spezielles Angebot (einer nachhaltigen Sprachförderung) für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. Dieser Kurs wurde für Vorschulkinder entwickelt, die zusätzliche Unterstützung und Begleitung im sprachlichen Bereich bedürfen.
Das Ziel ist, die Startchancen der Kinder in der Schule zu verbessern. Dieses Sprachförderangebot findet nach Einwilligung der Eltern in einem Zeitraum von ca. 1,5 Jahren und einem Umfang von 240 Wochenstunden statt.
Wir begleiten die Eltern zum Thema Einschulung und sind mit diesen in regelmäßigem Austausch über die Entwicklung ihres Kindes. Ein vertrauensvolles Gespräch bietet die Möglichkeit, ggf. einen Bedarf auf zusätzliche Förderung gemeinsam zu klären.
Mit Einverständnis der Eltern treffen wir uns vor der Schuleinschreibung mit den Lehrkräften, um diese über den Entwicklungsstand der jeweiligen Vorschulkinder zu informieren.
Am Ende der Kindergartenzeit führen wir mit allen Vorschulkindern ein Projekt durch. Dabei werden die Kinder noch einmal spielerisch auf die Schule vorbereitet. Ein Abschiedsfest und ein Ausflug sind der Abschluss und Höhepunkt der Kindergartenzeit.