Unser Selbstverständnis als lernende Organisation

Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr zum Hinzufügen gibt, sondern wenn es nichts mehr zum Weglassen gibt.“ (Antoine de Saint-Exupery aus „Der kleine Prinz“)

Der Kindergarten Bethlehem verfügt über eine traditionsreiche Geschichte und ist der älteste Kindergarten in Lindau. Viele Generationen gehen durch diese Institution und finden den Weg zurück, da positive Erinnerungen mit dem Haus verknüpft sind. Die Institution Kindergarten ist eine wesentliche Instanz für ein Kind nach der Familie.

Daher ist die Qualität unserer Arbeit ein besonderes Merkmal für den Kindergarten. Die Entwicklung dieser Qualität ist ein fortlaufender und nicht endender Prozess. Dies ist ein Grundpfeiler der Veränderung und Entwicklung des Kindergartens und des Personals. Im Folgenden wird aufgezeigt, welche Maßnahmen geleistet werden, und welche Weiterentwicklung angestrebt wird.

Qualitätsmanagement

Unter dem Aspekt der Eingangsqualität sind das Leitbild, die Grundhaltung und die Ziele der Einrichtung zu betrachten.

Strukturqualität beinhaltet die betriebliche Organisation, das Personal sowie dessen Qualifikationen.

Dokumentation, Elterngespräche, Kollegiale Beratung und Fortbildungen zur Professionalisierung der Mitarbeiter nennt man Prozessqualität.

Beschwerdemanagement, Eltern-  und Kinderbefragung, Feedbackoptionen, Beobachtungen und Interviews dienen der Ergebnisqualität.

Der regelmäßige bzw. wöchentliche Austausch im Kollegium und mit Kooperationspartnern sowie Schulen und Fachexperten fördert die Auseinandersetzung und Evaluation unserer Qualitätsziele und bildet unter anderem den Entwicklungsprozess. Dies verdeutlicht die Qualität unserer Arbeit und zeigt Verbesserungen auf.

Die Konzeptentwicklung ist ein dynamischer Prozess, welcher durch die Qualifikationen sowie durch Fortbildungen und Fachliteratur begleitet wird. Dadurch werden unsere Handlungsmöglichkeiten erweitert und das Personal in der Auseinandersetzung mit individuellen Problemlagen unterstützt.

 

 

Unser Selbstverständnis als lernende Organisation

Weiterentwicklung – geplante Veränderungen

Planung von Umbau bzw. Sanierung

Der Wunsch nach einem Umbau bzw. Sanierung der Gebäude besteht nach wie vor. Gespannt warten wir auf mögliche Entwicklungen.
 

Gartensanierung

Der Außenbereich ist groß und für die Kinder sehr wichtig. Jedoch ist auch hier ein „veralteter“ Zustand zu erkennen, welcher einen wesentlichen Unsicherheitsaspekt darstellt.  Gemeinsam wird  entschieden, welche neuen Anschaffungen getätigt werden.

 

Sprache und Sprachförderung

Sprache ist ein großes und umfassendes Thema, mit dem wir täglich konfrontiert werden. Unseren Kindergarten besuchen viele Nationalitäten mit unterschiedlichen Sprachen. Wir sind bemüht, einen Weg der Kommunikation zu finden, um möglichst viele Missverständnisse zu vermeiden.

Beschwerdekultur

Einzelne Elemente des Beschwerdemanagement sind bereits in unserem Kindergarten etabliert. Jedoch braucht es eine feste Beschwerdekultur, welche jedem Elternteil zur Verfügung steht. Hierfür bedarf es einer Fortbildung für das Team mit dem Kern: Wie mit Beschwerden umgehen? Welche Haltung vertreten wir als Kindergarten?

 

Unser Selbstverständnis als lernende Organisation

Schlussworte

Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze in sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“ (Astrid Lindgren)

Diese Konzeption ist Maßstab für unser Tun.

Sie ist eine Zusammenstellung der Arbeitsschwerpunkte unserer Einrichtung und die Beschreibung unserer pädagogischen Zielsetzung.

Regelmäßig überarbeiten, reflektieren, aktualisieren und erweitern wir unsere Konzeption.

Mit dieser Konzeption möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben und wir hoffen, Sie können sich nun vorstellen, wie vielseitig, wichtig und wertvoll unsere Arbeit mit Ihren Kindern und Ihnen ist.

Lindau im Februar 2020

Das Kindergartenteam Bethlehem