Jedes Kind ist musikalisch. Geräusche, Töne und Klänge faszinieren Kinder, und sie haben Freude daran, diese selbst zu produzieren. Musik, Tanz und Bewegung sind Teil ihrer Erlebniswelt. Musik fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes. Oft können sich Kinder durch Bewegung und Musik leichter mitteilen als durch Sprache.
Das ist uns wichtig, weil:
Kinder Freude und Gemeinschaft am Singen und Musizieren erleben
Takt- und Rhythmusgefühl gefördert wird
Melodie und Liedtexte spielerisch erfasst und umgesetzt werden (Sprach- und Stimmbildung)
der Umgang und Klang von verschiedenen Instrumenten erprobt wird
Musik das freie Ausleben von Phantasie und Kreativität ermöglicht
aufmerksames Zuhören gefördert wird
Musik die Lebensfreude weckt.
Wir erreichen unser Ziel durch:
tägliches gemeinsames Singen
Klanggeschichten, Kreis- und Rhythmuslieder und Geschichten
Tänze
musikalische Früherziehung (durch die Musikschule Lindau)
5.2.8 Freude an der Bewegung
Jedes Kind hat Freude und einen natürlichen Drang sich zu bewegen. Bewegungserfahrungen sind Sinneserfahrungen. Sie fördern die Gesamtpersönlichkeit des Kindes und seine körperliche Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Für sie ist Bewegung ein wichtiges Mittel, um Wissen über ihre Umwelt zu erwerben und ihre Umwelt zu begreifen.
Das ist uns wichtig, weil:
Bewegung ein elementares Bedürfnis ist,
motorische Fähigkeiten erprobt und verfeinert werden (Kraft, Schnelligkeit, Koordination etc.),
die Kinder eigene körperliche Grenzen kennen lernen,
die Kinder Freude am Zusammenspiel in einer Gruppe erleben (Teamgeist),
das Selbstwertgefühl durch mehr Bewegungssicherheit gesteigert werden kann.
Wir erreichen unser Ziel durch:
tägliche Bewegung im Freispiel im Kindergarten und im Garten (klettern, schaukeln, springen, toben)
gezielte Angebote mit Bewegung (Kreisspiele, Fingerspiele, Mitmachgeschichten etc.)
einmal wöchentlich Turnen in unserem großen Turnraum
Bewegungs- und Aktionsnachmittag
Spaziergänge.